Skip to main content
Neuigkeiten

Schüler:innen der 9. und 10. Klasse in Luunja (Estland)

Alles drehte sich um das Thema “Papier” beim dritten großen Erasmus-Treffen der europäischen Partner. Auch die Montessorischule Ingolstadt war mit sechs Schüler:innen dabei.

Wie geplant fand dieses Erasmus-Treffen vom 9. bis 15. Oktober an der Partnerschule Luunja Keskkool in Estland statt. Luunja ist ein kleiner Ort in der Nähe von Tartu, der zweitgrößten Stadt des Landes. 


Ganz nach dem Motto des Treffens “Papier” gestaltete sich auch der Ablaufplan der Woche und sah lauter „papierene“ Aktivitäten vor: ein Workshop über Papierherstellung nach herkömmlichen Methoden, Vorträge über die Macht der Bilder in Print- und digitalen Medien, gefolgt von einem Workshop zum Thema Bildbotschaften. In internationalen Teams erstellten die insgesamt 30 Schüler:innen aussagekräftige Memes, indem sie Bilder und eigene Texte in verschiedenen Varianten kombinierten und somit unterschiedliche Botschaften erzeugten.

Während dieser Woche war die Gruppe nicht nur mit Projektthemen beschäftigt, sondern hatte auch Gelegenheit, Landschaft und Kultur dieses kleinen Landes an der nordöstlichen EU-Außengrenze kennenzulernen. Mit dem Bus ging es durch ausgedehnte Birkenwälder einmal quer durch Estland bis zu den Mooren im Süden des Landes. Gemeinsam erklommen Schüler:innen und Lehrkräfte auch den höchsten Hügel, Suur Munamägi (300m), und bereisten die Wasserstraßen auf einer historischen Barke. Einen tiefen Einblick in die Geschichte und Lebensart der Esten erhielten sie im beeindruckenden Estnischen Nationalmuseum.

Für die sechs Schüler:innen der Monte-Erasmusgruppe (Jgst. 9 und 10) war es eine besonders erfahrungsreiche Woche. Begleitet wurden sie von den Lehrerinnen Katharina Schuderer und Gertraut Binder-Catana.