Skip to main content
Neuigkeiten

Mittagsbetreuung der Montessorischule gewinnt „Werkstatt Modelleisenbahn“

Die bundesweite Initiative „Spielen macht Schule“ stattet unsere Mittagsbetreuung mit einem umfangreichen Modelleisenbahn-Produktpaket aus.

„Der Aufbau einer Modelleisenbahnanlage stellt die Kinder vor handfeste Herausforderungen, an deren Überwindung sie und ihre Fähigkeiten wachsen können. Der handelnde Umgang mit Dingen, Kreativität, Geschicklichkeit und das Erlebnis von ‚Ich kann das!’ zeigen nicht nur, dass gelernt wurde, sie bilden auch die Basis für dauerhafte Freude am Lernen. Die Zusammenarbeit mit anderen und die Freude am gemeinsamen Werk stärkt ganz nebenbei die Fähigkeit zur Teamarbeit. Modelleisenbahnen verkörpern Lernen mit Faszination als Motor der Entwicklung!“, so Dr. Petra Arndt, Geschäftsführende Gesamtleitung des ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen.

Die Mittagsbetreuung der Montessorischule Ingolstadt hat sich an dem diesjährigen Aufruf der Initiative beteiligt und ein Konzept eingereicht, in dem sie ihre Ideen und Vorstellungen rund um die „Werkstatt Modelleisenbahn“ in ihrer Schule vorstellt. “Wichtig war mir für die Bewerbung, dass wir übergreifend arbeiten. Das heißt, dass auch unser Integrationshort mit einbezogen wird und auch Eltern, die hier Erfahrung haben, dürfen sich einbringen. Dabei wollen wir die Sache nicht einfach mal schnell durchziehen, sondern wirklich ein Jahr lang aktiv dran arbeiten”, beschreibt Annette Herbst, Leitung der Mittagsbetreuung, ihre Gedanken. “Immer wieder trudelten in den letzten Tagen große Pakete bei uns ein mit vielen Schienen, malerischen Häusern, Miniatur-Menschen, bunten Blumen, sogar Toilettenhäuschen und auch ein Ufo ist dabei. Einfach unglaublich! Natürlich wollen wir alles in Ruhe auspacken. Aber auch ein Plan muss her, wie wir unsere eigene kleine Modellstadt umsetzen wollen. Alle sind schrecklich aufgeregt und freuen sich sehr”, berichtet sie weiter. 

Nun also geht’s erst einmal in die Planungsphase. Auf der Webseite und auch auf Social Media werden immer wieder Bilder zum Projektverlauf veröffentlicht werden.