Skip to main content
Neuigkeiten

Rechte Hand/ Linke Hand: Lagebeziehungen in der 1. Klasse lernen

In der 1. Klasse setzen sich die Kinder unserer Schule mit den Lagebeziehungen “rechte Hand/ linke Hand” auseinander.

 

In der Lerngruppe Jupiter hat sich Lehrerin Sandra Fink dafür eine bunte Mathestunde ausgedacht. Die Kinder durften ihre Hände malen und auch mit Ton nachbauen und hatten dabei immer im Blick, welches die linke Hand und welches die rechte Hand ist. Ein wichtiger Bezugspunkt ist hier natürlich der Daumen. Und weil’s mit viel Farbe einfach noch mehr Spaß macht und auch viel besser ins Gedächtnis geht, durften die Kinder ihre Tonhände auch farbig gestalten. 

Die farbigen Hände tauchen sicherlich in nächster Zeit noch bei einigen gedanklich auf, wenn’s bei der nächsten Schnitzeljagd drum geht, rechts abzubiegen oder wenn die Eltern von dem Teller “links oben im Schrank” sprechen.