Skip to main content
Neuigkeiten

Schüler:innen und Lehrkräfte reisen mit Erasmus+ nach Finnland

Nachdem die Erasmus-Partnerschulen unserer Montessorischule im Dezember in Ingolstadt war, war nun “Toholammin luukio” an der Reihe, alle zu empfangen.

Und so machten sich am 22. Januar vier Teams aus verschiedenen Ecken der EU auf den Weg nach Helsinki, der Hauptstadt Finnlands. Auch die Montessorischule Ingolstadt nahm mit sechs Schüler:innen und zwei Lehrerinnen an diesem Austausch teil. Von dort ging es dann weiter per Bus über Tampere nach Toholampi, einem kleinen Ort mitten im Nirgendwo. 

Da es dort keine Jugendherberge oder Hotel gab, waren die 24 Schüler:innen bei Gastfamilien untergebracht. Dieses bedeutete für alle ein neue Erfahrung Land und Leute besonders hautnah kennenzulernen. An der Partnerschule erwartete die Gruppe eine ereignisreiche Woche rund um das Thema Schnee. Davon gab es reichlich. In informativen Workshops beobachteten die einzelnen Teams Schneekristalle, lernten Spezialitäten der finnischen Küche kennen und drehten witzige Videos zum Thema Fake News. Natürlich standen auch Rodeln und der Besuch einer Rentierfarm auf dem Programm.
 
Die Eindrücke dieser finnischen Woche waren geprägt von Schneezauber, Polarlichtern und überaus freundlichen Menschen, die ihr Land und ihre Kultur lieben.